Raspberry Pi Greenhouse – Update 1 – Kartons!

Excontinuum Projekte, Updates Raspberry Pi Greenhouse – Update 1 – Kartons!

Projekte Updates

Raspberry Pi Greenhouse – Update 1 – Kartons!

Posted By temeraire

Gestern Nachmittag war meine freundliche Nachbarin so nett und hat einen haufen (!) Kartons, Päckchen und Krimskramslieferungen für mich angenommen. Ich hatte die Bestellungen so aufgegeben, dass möglichst alles zusammen an einem Tag kommt. Entgegen der „Ich brauch alles jetzt sofort“-Mentalität ganz entspannt.

Amazon - GreenPi
Amazon – GreenPi

Im Folgenden die BoM ohne das Plexiglas und Holzlatten für das eigentliche Gewächshaus. Außerdem bin ich mir noch nicht über die Möglichkeit zum Entlüften schlüssig. Entweder ich nehme einen Servo und drücke damit eine Scheibe hoch, oder brauche eine Alternative.

Pakete ausgepackt
Pakete ausgepackt

Bestellt habe ich, wie man auch der BoM entnehmen kann, eine 8-Port-Relais-Karte (für die vier 12V-Ventile, einen 12V-Lüfter, die 12V-Wasserpumpe und zwei 12V-Halogenstrahler), die Fotowiderstände, DeDupont-Kabel (Davon kann man nie genug haben!), Schläuche für die Bewässerungsanlage, die Pumpe, zwei DHT22-Sensoren und die eigentliche Wanne in der das Gemüse angepflanzt wird. Es fehlt momentan nur noch das Holz, Plexiglasscheiben und wasserfestes Silikon, da ich die Wanne in vier etwa gleich große Teile unterteilen möchte. Außerdem habe ich noch keine Bodenfeuchtesensoren. Diese möchte ich eventuell selbst bauen. Außer der Ali hat ein Angebot für mich, welches ich nicht ausschlagen kann. Mal schauen. 

Hier noch mal die einzelnen Teile genauer:

Paketinhalt - Teil 1
Paketinhalt – Teil 1
Paketinhalt - Teil 2
Paketinhalt – Teil 2

 

 

 

 

 

 

 

Die Tage werde ich mich an den grundlegenden Schaltplan der Elektronik kümmern. Ein 12V/5V-Netzteil muss ebenfalls noch angeschafft werden, da ich bei solch einem Projekt nur bedingt auf Steckernetzteile und Kabelgefiddel stehe. Ebenso wird ein Sicherungsautomat (eventuell auch noch ein FI-Schutzschalter, weil Wasser+Strom = Rot-Blauer-Partybus) vor das Netzteil geschaltet. Parallel werde ich anfangen das Frontend vorzubereiten, ich habe da an Bootstrap gedacht. Eventuell aber auch einfaches, hässliches Plain-HTML mit JQuery-Buttons. 😀

— Temeraire

 

Hier geht es zum ersten Teil der GreenhousePi-Reihe und hier zum Projektarchiv.

Tagged , , ,

Schreibe einen Kommentar

Zur Werkzeugleiste springen